Stiftung Lohner Adelboden

Freiwilligenarbeit

Freiwilligenarbeit erhöht die Lebensqualität

Freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten neben der professionellen Pflege einen wichtigen Beitrag bei der Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Sie bringen viel Freude und Abwechslung in den Heimalltag und helfen mit, dass das Leben in unserer Altersinstitution aktiver, lebendiger und vielfältiger wird.

Freiwilligenarbeit ist eine Bereicherung für den Gebenden und den Empfangenden. Sie gibt Gelegenheit für persönliche Weiterentwicklung, verschafft soziale Kontakte und bringt Bestätigung, Anerkennung und Genugtuung.

Ein Paar vor Dankbarkeit strahlender Augen bedeuten oft den grösseren «Lohn» als eine finanzielle Entschädigung.

Vielfältige Aufgaben

Sie finden bei uns vielfältige Möglichkeiten für Ihren Einsatz: Mithilfe und Service in unserem Kaffeestübli, Besuchsdienste, Begleitung bei kleinen Spaziergängen, Mithilfe in der Aktivierung, Unterstützung bei Anlässen und Ausflügen, Fahrdienst und Begleitung zu Arzt- oder Spitalbesuchen und bei Ausflügen.

Was Sie erwartet

Wir orientieren uns an den BENEVOL-Standards, welche die Dachorganisation für die Freiwilligenarbeit erarbeitet hat.

Ihre Kontaktperson bespricht mit Ihnen Ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten. Sie werden in Ihre Aufgabe eingeführt und während ihres Einsatzes begleitet.

Freiwilligenarbeit wird immer unentgeltlich geleistet. Als Dank zeigen wir uns auf unterschiedliche Weise erkenntlich. Auf Wunsch wird die geleistete Freiwilligenarbeit im Schweizer Sozialzeitausweis bestätigt.

Alle effektiven Auslagen (Fahrkosten für angeordnete Fahrten, Verpflegung, Telefonate, zur Verfügung gestellte Arbeitsmittel, etc.) werden gemäss unserem Spesenreglement entschädigt. Freiwillige sind während ihrem Einsatz gegen Haftpflichtansprüche und Berufsunfall durch die Stiftung Lohner Adelboden versichert.

Helfen macht Sinn und Freude! Ihnen auch?

Können Sie sich vorstellen, Ihre Zeit und Ihre Talente für unsere Bewohnerinnen und Bewohner einzusetzen?

Helfen macht Sinn und Freude! Ihnen auch?

• Sind Sie offen im Umgang mit Menschen, neugierig auf eine neue Herausforderung und bereit, sich regelmässig und punktuell zu engagieren?
  • Sie bringen Geduld, Einfühlungsvermögen, Toleranz, Diskretion und auch eine Prise Humor mit?

Dann wagen Sie den Schritt zur freiwilligen Mitarbeit bei uns. Wir und die Bewohner freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Anmeldung / Auskunft Freiwilligenarbeit Stiftung Lohner

Kontaktpersonen:

Katrin Gempeler
Geschäftsleitung

Beat Santschi
Geschäftsleitung

Anmeldung Freiwilligenarbeit in der Stiftung Lohner

Bei einer Anmeldung für Freiwilligenarbeit senden Sie uns doch bitte gleich Ihren Lebenslauf als PDF mit.

Name(erforderlich)
Adresse(erforderlich)
E-Mail-Adresse(erforderlich)
Wann können wir Sie am besten per Telefon erreichen?
Laden Sie Ihren Lebenslauf als .pdf, .doc oder .docx hoch
Akzeptierte Datentypen: pdf, doc, docx, Max. Dateigrösse: 2 MB.