1975
Gründung Altersheimverein

Im Jahr 1975 wurde auf Initiative der Kirchgemeindeversammlung der Altersheimverein Adelboden gegründet mit dem Zweck, den Bau eines Altersheims zu realisieren. Dank grosszügigen Spenden, namentlich von der Kirchgemeinde Adelboden, Sammelaktionen, Basaren und Erlösen aus der Brockenstube, konnte der Verein schliesslich das Projekt mit über einer Million Franken unterstützen.

1984
Beherbergung von Langzeitpatienten aus Frutigen

1984 wurde die Gemeinde vom Spital Frutigen angefragt, ob das Altersheim während dem Umbau des Spitals einen Teil der Langzeitpatienten beherbergen könnte. Da die Eröffnung des Altersheims mit dem Baubeginn des Spitals zeitlich übereinstimmte und genügend Platz vorhanden war, wurden während 5 Jahren 16 Langzeitpatienten der Pflegeabteilung nach Adelboden verlegt. Nach Beendigung der Bauphase kehrten diese wieder nach Frutigen zurück.

1985
Neubau Altersheim Adelboden

Auf Verfügung der kantonalen Fürsorgedirektion übernahm die Einwohnergemeinde Adelboden die Trägerschaft für den Altersheim-Neubau. Trotz diversen Hürden konnte das Altersheim gebaut und im Jahr 1985 unter der fachkundigen Führung des Heimleiterehepaars Margrit und Peter Rieder eröffnet werden. Strategisch unterstand das Altersheim der Gemeinde Adelboden.

1990
Erweiterung mit Pflegeabteilung

Strategisch war bald einmal klar, dass ein Altersheim ohne ein entsprechendes Pflegeangebot den Bedürfnissen in Zukunft  nicht gerecht werden kann. Somit wurde das Altersheim um die «Pflegi» erweitert und ab dem Jahr 1990 als Alters- und Pflegeheim weitergeführt.

2009
Neue Geschäftsführung

Nach 25 Jahren erfolgreicher Geschäftsführung traten Margrit und Peter Rieder im Jahr 2009 in den wohlverdienten Ruhestand. Als Nachfolge wählte der Gemeinderat Katrin Gempeler–Aellig, welche ab  1. Juni 2009 die operative Führung des Alters- und Pflegeheims Adelboden übernahm.

2012
Gründung Stiftung Lohner

Mit dem Heimleiterwechsel wurde auch die Frage der Trägerschaft durch die Einwohnergemeinde Adelboden wieder aktuell. Die steigenden Auflagen und Anforderungen im Gesundheitswesen erfordern schlanke und bewegliche Strukturen. Nach diversen Vorarbeiten und auf Antrag des Gemeinderates entschied das Stimmvolk im November 2011, das Alters- und Pflegeheim von der Einwohnergemeinde Adelboden abzulösen und in die neu zu gründende «Stiftung Lohner Adelboden» zu überführen. Seit dem 1. Januar 2012 ist nun der Stiftungsrat der Stiftung Lohner Adelboden für die strategische Führung des Alters- und Pflegeheims verantwortlich.

2015
Eröffnung Wohnen mit Dienstleistungen

Man erkannte die Zeichen der Zeit und plante ein erweitertes, zeitgemässes Angebot – das Wohnen mit Dienstleistungen. Nach einer zweijährigen Bauphase ab August 2013 konnten die ersten MieterInnen und Mieter im Mai 2015 das neue Gebäude beziehen. Die Eröffnung des Wohnens mit Dienstleistung fiel mit dem 30-jährigen Jubiläum des Alters- und Pflegeheimes zusammen.

2015
Erweiterung Geschäftsführung

Die Erweiterung des Betriebes erforderte eine Neustrukturierung der Geschäftsführung. So wurde Beat Santschi per Juni 2015 angestellt, der zusammen mit Katrin Gempeler-Aellig eine Co-Geschäftsleitung ausübt.

Aufgaben der Stiftung

Die Stiftung Lohner Adelboden bezweckt den Betrieb eines Zentrums für das selb­ständige Wohnen mit Dienst­leistungen nach Bedarf (Wohnen mit Dienst­leistungen) und Wohnen mit Pflege und Betreuung (Alters- und Pflege­heim).

Die Institution steht auch jüngeren Menschen offen, die z.B. wegen Invalidität oder schwerer Krank­heit auf Pflege und Betreuung angewiesen sind. In das Zentrum werden Personen ihren individuellen Bedürf­nissen entsprechend aufgenommen, unabhängig von der finanziellen Leistungs­fähigkeit. Bei Platzmangel haben interessierte Personen mit Wohn­sitz in der Einwohnergemeinde oder mit engen Beziehungen zu Adelboden Vorrang.

Die Stiftung Lohner Adelboden hat gemeinnützigen Charakter und ist nicht gewinnorientiert.

Spenden und Legate

Legate und Erbschaften

Viele Menschen wünschen sich, dass ihre Werte auch über das Leben hinaus weiter­getragen werden. In Ihrem Testament können Sie ganz nach Ihren Wünschen bestimmen und regeln, wie Ihr Ver­mögen vererbt wird und wie Ihr Engagement weiter­leben soll.

Ein Legat oder eine Erb­schaft zu Gunsten der Stiftung Lohner Adelboden ist ein lebendiges Zeichen Ihres Engagements und ein wert­volles und nach­haltiges Geschenk zur lang­fristigen Steigerung der Lebens- und Wohn­qualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

Spenden im Trauerfall

Bei Todesfällen wünschen Trauerfamilien oft, man möge anstelle von Blumen­geschenken eine gemein­nützige Organisation unterstützen. Für Angehörige ist es tröstlich zu wissen, dass mit einer Spende im Sinne des / der Verstorbenen etwas Gutes geschieht. Sie können die Stiftung Lohner Adelboden in der Todes­anzeige empfehlen oder die Kollekte beim Beerdigungs-Gottes­dienst an uns überweisen lassen.

Für diese Zwecke hat die Stiftung Lohner Adelboden folgende, zweck­gebundene Fonds errichtet:

Fonds «Zuwendungen Bewohner SLA»

Aus diesem Fonds versüssen wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mit Aus­flügen, kulturellen Anlässen, Geburts­tags- und Weihnachts­geschenken und anderen kleinen Aufmerk­samkeiten den Heim­alltag. Dank einem jährlichen Beitrag aus diesem Fonds sind für unsere Pensionäre auch sämtliche Konsumationen im Kaffee­stübli (ausser Alkohol) unent­geltlich. Das Geld aus diesem Fonds kommt aus­schliesslich den Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Institution zugute.

Fonds «Wohnen mit Dienstleistungen und Altersheim»

Dieser Fonds dient primär der Finanzierung von speziellen Anschaffungen und Investitionen für das Wohnen mit Dienstleistungen und das Alters- und Pflege­heim und bereichert somit auch nachhaltig und lang­fristig den Heim­alltag unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

Wir danken herzlich für Ihre Spende und Ihre Solidarität!

Kontodaten für Spenden

Fonds (Postkonto)
«Zuwendungen Bewohner»

Konto:
Stiftung Lohner Adelboden
Zuwendungen Bewohner
3715 Adelboden
IBAN Post:
CH56 0900 0000 3003 3829 8

Fonds (Bankkonto)
«Zuwendungen Bewohner»

Konto:
Spar- und Leihkasse Frutigen AG
3714 Frutigen
Zu Gunsten von
IBAN:
CH73 0878 4044 3019 1025 7

Stiftung Lohner Adelboden
Ausserschwandstrasse 1
3715 Adelboden

Geschichtlicher Rückblick

1975
Gründung Altersheimverein

Im Jahr 1975 wurde auf Initiative der Kirchgemeindeversammlung der Altersheimverein Adelboden gegründet mit dem Zweck, den Bau eines Altersheims zu realisieren. Dank grosszügigen Spenden, namentlich von der Kirchgemeinde Adelboden, Sammelaktionen, Basaren und Erlösen aus der Brockenstube, konnte der Verein schliesslich das Projekt mit über einer Million Franken unterstützen.

1984
Beherbergung von Langzeitpatienten aus Frutigen

1984 wurde die Gemeinde vom Spital Frutigen angefragt, ob das Altersheim während dem Umbau des Spitals einen Teil der Langzeitpatienten beherbergen könnte. Da die Eröffnung des Altersheims mit dem Baubeginn des Spitals zeitlich übereinstimmte und genügend Platz vorhanden war, wurden während 5 Jahren 16 Langzeitpatienten der Pflegeabteilung nach Adelboden verlegt. Nach Beendigung der Bauphase kehrten diese wieder nach Frutigen zurück.

1985
Neubau Altersheim Adelboden

Auf Verfügung der kantonalen Fürsorgedirektion übernahm die Einwohnergemeinde Adelboden die Trägerschaft für den Altersheim-Neubau. Trotz diversen Hürden konnte das Altersheim gebaut und im Jahr 1985 unter der fachkundigen Führung des Heimleiterehepaars Margrit und Peter Rieder eröffnet werden. Strategisch unterstand das Altersheim der Gemeinde Adelboden.

1990
Erweiterung mit Pflegeabteilung

Strategisch war bald einmal klar, dass ein Altersheim ohne ein entsprechendes Pflegeangebot den Bedürfnissen in Zukunft  nicht gerecht werden kann. Somit wurde das Altersheim um die «Pflegi» erweitert und ab dem Jahr 1990 als Alters- und Pflegeheim weitergeführt.

2009
Neue Geschäftsführung

Nach 25 Jahren erfolgreicher Geschäftsführung traten Margrit und Peter Rieder im Jahr 2009 in den wohlverdienten Ruhestand. Als Nachfolge wählte der Gemeinderat Katrin Gempeler–Aellig, welche ab  1. Juni 2009 die operative Führung des Alters- und Pflegeheims Adelboden übernahm.

2012
Gründung Stiftung Lohner

Mit dem Heimleiterwechsel wurde auch die Frage der Trägerschaft durch die Einwohnergemeinde Adelboden wieder aktuell. Die steigenden Auflagen und Anforderungen im Gesundheitswesen erfordern schlanke und bewegliche Strukturen. Nach diversen Vorarbeiten und auf Antrag des Gemeinderates entschied das Stimmvolk im November 2011, das Alters- und Pflegeheim von der Einwohnergemeinde Adelboden abzulösen und in die neu zu gründende «Stiftung Lohner Adelboden» zu überführen. Seit dem 1. Januar 2012 ist nun der Stiftungsrat der Stiftung Lohner Adelboden für die strategische Führung des Alters- und Pflegeheims verantwortlich.

2015
Eröffnung Wohnen mit Dienstleistungen

Man erkannte die Zeichen der Zeit und plante ein erweitertes, zeitgemässes Angebot – das Wohnen mit Dienstleistungen. Nach einer zweijährigen Bauphase ab August 2013 konnten die ersten MieterInnen und Mieter im Mai 2015 das neue Gebäude beziehen. Die Eröffnung des Wohnens mit Dienstleistung fiel mit dem 30-jährigen Jubiläum des Alters- und Pflegeheimes zusammen.

2015
Erweiterung Geschäftsführung

Die Erweiterung des Betriebes erforderte eine Neustrukturierung der Geschäftsführung. So wurde Beat Santschi per Juni 2015 angestellt, der zusammen mit Katrin Gempeler-Aellig eine Co-Geschäftsleitung ausübt.

Aufgaben der Stiftung

Aufgaben der Stiftung

Die Stiftung Lohner Adelboden bezweckt den Betrieb eines Zentrums für das selb­ständige Wohnen mit Dienst­leistungen nach Bedarf (Wohnen mit Dienst­leistungen) und Wohnen mit Pflege und Betreuung (Alters- und Pflege­heim).

Die Institution steht auch jüngeren Menschen offen, die z.B. wegen Invalidität oder schwerer Krank­heit auf Pflege und Betreuung angewiesen sind. In das Zentrum werden Personen ihren individuellen Bedürf­nissen entsprechend aufgenommen, unabhängig von der finanziellen Leistungs­fähigkeit. Bei Platzmangel haben interessierte Personen mit Wohn­sitz in der Einwohnergemeinde oder mit engen Beziehungen zu Adelboden Vorrang.

Die Stiftung Lohner Adelboden hat gemeinnützigen Charakter und ist nicht gewinnorientiert.

Spenden / Legate

Spenden und Legate

Legate und Erbschaften

Viele Menschen wünschen sich, dass ihre Werte auch über das Leben hinaus weiter­getragen werden. In Ihrem Testament können Sie ganz nach Ihren Wünschen bestimmen und regeln, wie Ihr Ver­mögen vererbt wird und wie Ihr Engagement weiter­leben soll.

Ein Legat oder eine Erb­schaft zu Gunsten der Stiftung Lohner Adelboden ist ein lebendiges Zeichen Ihres Engagements und ein wert­volles und nach­haltiges Geschenk zur lang­fristigen Steigerung der Lebens- und Wohn­qualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

Spenden im Trauerfall

Bei Todesfällen wünschen Trauerfamilien oft, man möge anstelle von Blumen­geschenken eine gemein­nützige Organisation unterstützen. Für Angehörige ist es tröstlich zu wissen, dass mit einer Spende im Sinne des / der Verstorbenen etwas Gutes geschieht. Sie können die Stiftung Lohner Adelboden in der Todes­anzeige empfehlen oder die Kollekte beim Beerdigungs-Gottes­dienst an uns überweisen lassen.

Für diese Zwecke hat die Stiftung Lohner Adelboden folgende, zweck­gebundene Fonds errichtet:

Fonds «Zuwendungen Bewohner SLA»

Aus diesem Fonds versüssen wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mit Aus­flügen, kulturellen Anlässen, Geburts­tags- und Weihnachts­geschenken und anderen kleinen Aufmerk­samkeiten den Heim­alltag. Dank einem jährlichen Beitrag aus diesem Fonds sind für unsere Pensionäre auch sämtliche Konsumationen im Kaffee­stübli (ausser Alkohol) unent­geltlich. Das Geld aus diesem Fonds kommt aus­schliesslich den Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Institution zugute.

Fonds «Wohnen mit Dienstleistungen und Altersheim»

Dieser Fonds dient primär der Finanzierung von speziellen Anschaffungen und Investitionen für das Wohnen mit Dienstleistungen und das Alters- und Pflege­heim und bereichert somit auch nachhaltig und lang­fristig den Heim­alltag unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

Wir danken herzlich für Ihre Spende und Ihre Solidarität!

Kontodaten für Spenden

Fonds (Postkonto)
«Zuwendungen Bewohner»

Konto:
Stiftung Lohner Adelboden
Zuwendungen Bewohner
3715 Adelboden
IBAN Post:
CH56 0900 0000 3003 3829 8

Fonds (Bankkonto)
«Zuwendungen Bewohner»

Konto:
Spar- und Leihkasse Frutigen AG
3714 Frutigen
Zu Gunsten von
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Stiftung Lohner Adelboden
Ausserschwandstrasse 1
3715 Adelboden

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