Stiftung Lohner Adelboden

Die privatrechtlich organisierte Stiftung Lohner Adelboden mit gemeinnützigem Charakter wurde 2011 gegründet. Sie bildet die Trägerschaft für das Zentrum mit Alters- und Pflege­heim und Wohnen mit Dienst­leistungen. Sie erfüllt die für Alters- und Pflege­heime vorgeschriebenen Anfor­derungen, verfügt über die erforderlichen baulichen und sicherheits­technischen Ein­richtungen und ein entsprechend ausgebildetes Mitarbeiter­team.

In unserem Zentrum bieten wir Betagten und Menschen in schwierigen Wohn- und Pflege­verhältnissen Wohn­angebote mit Dienst­leistungen und umfassender Pflege und Betreuung an. Unsere Institution ist kon­fessionell offen und wird politisch neutral geführt.

Das Alters- und Pflege­heim und das Wohnen mit Dienst­leistungen befinden sich auf ebener Strasse  zwischen dem Dorf und Ausserschwand. An schöner und ruhiger Aussichtslage gelegen mit einem imposanten Blick auf das Lohner-Massiv. Die Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Alters- und Pflegeheim

Hier finden Seniorinnen, Senioren und erwachsene Menschen, die auf umfassende Pflege und Betreuung angewiesen sind, ein neues «Daheim». Wir legen grossen Wert auf Eigen­ständigkeit und Selbst­bestimmung, orientieren uns an den Wünschen unserer Bewohnerinnen und Bewohner und bieten ihnen ein Zuhause, wo sie sich wohlfühlen können.

Wohnen- mit Dienstleistungen

Diese Wohnform eignet sich für Personen, die ein unabhängiges Leben führen möchten, jedoch im Alltag regelmässig Unter­stützung benötigen und eine gewisse Versorgungs­sicherheit wünschen.
Sie geniessen ihre Privat­sphäre und profitieren von unseren hochstehenden Dienst­leistungs­angeboten und dem Notruf­system für ihre Sicherheit.

Strategieübersicht

Zweck und Leitidee

Als private Stiftung betreiben wir ein öffentliches professionelles Zentrum mit Wohn­­angeboten für Senioren und Menschen in schwierigen Wohn- und Pflege­­situationen mit Zusatz­­leistungen nach Bedarf.
Wir streben eine ausgewogene Mischung von unter­stützungs-, betreuungs- und pflege­­bedürftigen Menschen an, primär aus der Gemeinde Adelboden und der Region.

Die Angst unserer Bewohnerinnen und Bewohner vor Abhängigkeit und Verlust der Selbst­­kontrolle soll gemindert, die Entwicklung zur Pflege­­bedürftigkeit verlangsamt und die Pflege im Heim­­alltag palliativ begleitet werden.

Besondere Stärken

Unsere Institution ist in der Gemeinde Adelboden gut eingebettet und wird von der Bevölkerung getragen und unterstützt.
Die geräumigen Zimmer an schöner und ruhiger Lage bieten eine gute Lebens- und Wohn­qualität. Unser motiviertes Mitarbeiter­team stellt mit guter Dienst­leistungs-Qualität und persönlichen Kontakten den Menschen in den Vorder­grund.

Durch wirtschaftliches Denken und eigen­verant­wort­liches Handeln, effiziente und prozess­orientierte Abläufe und ein profes­sionelles Management erreichen wir ein attraktives Preis-Leistungs­verhältnis.

Unsere Kernleistungen

Im Bereich «Wohnen mit Dienst­leistungen» bieten wir 16 Plätze  für das Wohnen mit einem indivi­duellen Angebot an ambulanter Pflege und Betreuung (Spittin) und haus­wirtschaftlichen Leistungen an.

Im Alters- und Pflege­heim verfügen wir über 25 Einzel- und 9 Doppel­zimmer für Wohnen mit Pflege und Betreuung für Langzeit­aufenthalte. Ferner bieten wir, nach Mög­lichkeit und Belegung, Plätze für Tages- und Ferien­aufenthalte an.

Zusatzleistungen

Im heimeligen Kaffeestübli treffen sich unserer Bewohne­rinnen und Bewohner mit ihren Ange­hörigen und Besuchern.
Die Verpflegung der Mit­arbeiter und der Gäste unserer Bewohner sowie der Mahl­zeiten­dienst für die Spitex werden in unserer Küche zubereitet.

Mit Aktivierung, Aktivi­täten, Anlässen, kultu­rellen Ange­boten, Ausflügen und Transport­diensten, Coiffeuse, Pédicure und Hör­beratung (regelmässig im Hause) sowie Aus­bildung von Lernenden runden wir die Zusatz­leistungen ideal ab.

Kunden

Das Angebot «Wohnen mit Dienst­leistungen» richtet sich an Personen, die ein unab­hängiges Leben führen möchten, jedoch im Alltag Unter­stützung und eine gewisse Versorgungs­sicherheit benötigen.

Im Alters- und Pflegeheim finden integrations­fähigen Seniorinnen und Senioren, erwachsene Personen in schwierigen Wohn- und Pflege­situationen sowie demente und pflege­bedürftige Menschen ein neues Zuhause.

Personen werden ihren indivi­duellen Bedürfnissen ent­sprechend und grund­sätzlich unab­hängig von der finanziellen Leistungs­fähigkeit in die Institution aufgenommen. Bei Platz­mangel haben interessierte Personen mit Wohn­sitz in der Gemeinde sowie Personen mit engen Beziehungen zu Adelboden Vorrang.

Treppenhaus Wohnen mit Dienstleistungen Adelboden

Unsere Leitsätze

Die Leitsätze unserer Institution mit «Alters- und Pflege­heim» und «Wohnen mit Dienst­leistungen» orientieren sich an den Bedürf­nissen der Bewohnerinnen und Bewohner, den Verän­derungen im Umfeld und den uns zur Verfügung stehenden per­sonellen und finanziellen Ressourcen.
Sie dienen als Orientierungs­hilfe für unser Pflege­verständnis, unsere Dienst­leistungs-Bereitschaft und unsere Kultur.

Die Leitsätze bilden die Grundlage für die Motivation, Führung und Zusammen­arbeit der Mit­arbeiter auf allen Ebenen, wie auch den Rahmen für operative Aktivitäten und eine nachhaltige Öffentlich­keits­arbeit.

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. – Cicely Saunders –

Der Schritt von der gewohnten selbständigen Lebens­form hin zum Zusammen­leben in einer Heim­gemeinschaft und in einer neuen Umgebung, stellt für alle Betroffenen eine grosse Heraus­forderung und eine weit­reichende Entscheidung dar.

In unserer Institution werden pflege­bedürftige und betagte Menschen, zur Steigerung ihrer Lebens­qualität und zur Entlastung von pflegenden Angehörigen, umfassend betreut.

Unsere Leitsätze als PDF

Organigramm