1975
Gründung Altersheimverein
Im Jahr 1975 wurde auf Initiative der Kirchgemeindeversammlung der Altersheimverein Adelboden gegründet mit dem Zweck, den Bau eines Altersheims zu realisieren. Dank grosszügigen Spenden, namentlich von der Kirchgemeinde Adelboden, Sammelaktionen, Basaren und Erlösen aus der Brockenstube, konnte der Verein schliesslich das Projekt mit über einer Million Franken unterstützen.
1984
Beherbergung von Langzeitpatienten aus Frutigen
1984 wurde die Gemeinde vom Spital Frutigen angefragt, ob das Altersheim während dem Umbau des Spitals einen Teil der Langzeitpatienten beherbergen könnte. Da die Eröffnung des Altersheims mit dem Baubeginn des Spitals zeitlich übereinstimmte und genügend Platz vorhanden war, wurden während 5 Jahren 16 Langzeitpatienten der Pflegeabteilung nach Adelboden verlegt. Nach Beendigung der Bauphase kehrten diese wieder nach Frutigen zurück.
1985
Neubau Altersheim Adelboden
Auf Verfügung der kantonalen Fürsorgedirektion übernahm die Einwohnergemeinde Adelboden die Trägerschaft für den Altersheim-Neubau. Trotz diversen Hürden konnte das Altersheim gebaut und im Jahr 1985 unter der fachkundigen Führung des Heimleiterehepaars Margrit und Peter Rieder eröffnet werden. Strategisch unterstand das Altersheim der Gemeinde Adelboden.
1990
Erweiterung mit Pflegeabteilung
Strategisch war bald einmal klar, dass ein Altersheim ohne ein entsprechendes Pflegeangebot den Bedürfnissen in Zukunft nicht gerecht werden kann. Somit wurde das Altersheim um die «Pflegi» erweitert und ab dem Jahr 1990 als Alters- und Pflegeheim weitergeführt.
2009
Neue Geschäftsführung
Nach 25 Jahren erfolgreicher Geschäftsführung traten Margrit und Peter Rieder im Jahr 2009 in den wohlverdienten Ruhestand. Als Nachfolge wählte der Gemeinderat Katrin Gempeler–Aellig, welche ab 1. Juni 2009 die operative Führung des Alters- und Pflegeheims Adelboden übernahm.
2012
Gründung Stiftung Lohner
Mit dem Heimleiterwechsel wurde auch die Frage der Trägerschaft durch die Einwohnergemeinde Adelboden wieder aktuell. Die steigenden Auflagen und Anforderungen im Gesundheitswesen erfordern schlanke und bewegliche Strukturen. Nach diversen Vorarbeiten und auf Antrag des Gemeinderates entschied das Stimmvolk im November 2011, das Alters- und Pflegeheim von der Einwohnergemeinde Adelboden abzulösen und in die neu zu gründende «Stiftung Lohner Adelboden» zu überführen. Seit dem 1. Januar 2012 ist nun der Stiftungsrat der Stiftung Lohner Adelboden für die strategische Führung des Alters- und Pflegeheims verantwortlich.
2015
Eröffnung Wohnen mit Dienstleistungen
Man erkannte die Zeichen der Zeit und plante ein erweitertes, zeitgemässes Angebot – das Wohnen mit Dienstleistungen. Nach einer zweijährigen Bauphase ab August 2013 konnten die ersten MieterInnen und Mieter im Mai 2015 das neue Gebäude beziehen. Die Eröffnung des Wohnens mit Dienstleistung fiel mit dem 30-jährigen Jubiläum des Alters- und Pflegeheimes zusammen.
2015
Erweiterung Geschäftsführung
Die Erweiterung des Betriebes erforderte eine Neustrukturierung der Geschäftsführung. So wurde Beat Santschi per Juni 2015 angestellt, der zusammen mit Katrin Gempeler-Aellig eine Co-Geschäftsleitung ausübt.
Aufgaben der Stiftung
Die Stiftung Lohner Adelboden bezweckt den Betrieb eines Zentrums für das selbständige Wohnen mit Dienstleistungen nach Bedarf (Wohnen mit Dienstleistungen) und Wohnen mit Pflege und Betreuung (Alters- und Pflegeheim).
Die Institution steht auch jüngeren Menschen offen, die z.B. wegen Invalidität oder schwerer Krankheit auf Pflege und Betreuung angewiesen sind. In das Zentrum werden Personen ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend aufgenommen, unabhängig von der finanziellen Leistungsfähigkeit. Bei Platzmangel haben interessierte Personen mit Wohnsitz in der Einwohnergemeinde oder mit engen Beziehungen zu Adelboden Vorrang.
Die Stiftung Lohner Adelboden hat gemeinnützigen Charakter und ist nicht gewinnorientiert.
Spenden und Legate
Legate und Erbschaften
Viele Menschen wünschen sich, dass ihre Werte auch über das Leben hinaus weitergetragen werden. In Ihrem Testament können Sie ganz nach Ihren Wünschen bestimmen und regeln, wie Ihr Vermögen vererbt wird und wie Ihr Engagement weiterleben soll.
Ein Legat oder eine Erbschaft zu Gunsten der Stiftung Lohner Adelboden ist ein lebendiges Zeichen Ihres Engagements und ein wertvolles und nachhaltiges Geschenk zur langfristigen Steigerung der Lebens- und Wohnqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner.
Spenden im Trauerfall
Bei Todesfällen wünschen Trauerfamilien oft, man möge anstelle von Blumengeschenken eine gemeinnützige Organisation unterstützen. Für Angehörige ist es tröstlich zu wissen, dass mit einer Spende im Sinne des / der Verstorbenen etwas Gutes geschieht. Sie können die Stiftung Lohner Adelboden in der Todesanzeige empfehlen oder die Kollekte beim Beerdigungs-Gottesdienst an uns überweisen lassen.
Für diese Zwecke hat die Stiftung Lohner Adelboden folgende, zweckgebundene Fonds errichtet:
Fonds «Zuwendungen Bewohner SLA»
Aus diesem Fonds versüssen wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mit Ausflügen, kulturellen Anlässen, Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken und anderen kleinen Aufmerksamkeiten den Heimalltag. Dank einem jährlichen Beitrag aus diesem Fonds sind für unsere Pensionäre auch sämtliche Konsumationen im Kaffeestübli (ausser Alkohol) unentgeltlich. Das Geld aus diesem Fonds kommt ausschliesslich den Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Institution zugute.
Fonds «Wohnen mit Dienstleistungen und Altersheim»
Dieser Fonds dient primär der Finanzierung von speziellen Anschaffungen und Investitionen für das Wohnen mit Dienstleistungen und das Alters- und Pflegeheim und bereichert somit auch nachhaltig und langfristig den Heimalltag unserer Bewohnerinnen und Bewohner.
Wir danken herzlich für Ihre Spende und Ihre Solidarität!
Kontodaten für Spenden
Spendenkonto Stiftung Lohner Adelboden:
Konto / IBAN:
CH73 0878 4044 3019 1025 7
Spar- und Leihkasse Frutigen AG
3714 Frutigen
Kontoinhaberin:
Stiftung Lohner Adelboden
Ausserschwandstrasse 1
3715 Adelboden
- Geschichtlicher Rückblick
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1975
Gründung AltersheimvereinIm Jahr 1975 wurde auf Initiative der Kirchgemeindeversammlung der Altersheimverein Adelboden gegründet mit dem Zweck, den Bau eines Altersheims zu realisieren. Dank grosszügigen Spenden, namentlich von der Kirchgemeinde Adelboden, Sammelaktionen, Basaren und Erlösen aus der Brockenstube, konnte der Verein schliesslich das Projekt mit über einer Million Franken unterstützen.
1984
Beherbergung von Langzeitpatienten aus Frutigen1984 wurde die Gemeinde vom Spital Frutigen angefragt, ob das Altersheim während dem Umbau des Spitals einen Teil der Langzeitpatienten beherbergen könnte. Da die Eröffnung des Altersheims mit dem Baubeginn des Spitals zeitlich übereinstimmte und genügend Platz vorhanden war, wurden während 5 Jahren 16 Langzeitpatienten der Pflegeabteilung nach Adelboden verlegt. Nach Beendigung der Bauphase kehrten diese wieder nach Frutigen zurück.
1985
Neubau Altersheim AdelbodenAuf Verfügung der kantonalen Fürsorgedirektion übernahm die Einwohnergemeinde Adelboden die Trägerschaft für den Altersheim-Neubau. Trotz diversen Hürden konnte das Altersheim gebaut und im Jahr 1985 unter der fachkundigen Führung des Heimleiterehepaars Margrit und Peter Rieder eröffnet werden. Strategisch unterstand das Altersheim der Gemeinde Adelboden.
1990
Erweiterung mit PflegeabteilungStrategisch war bald einmal klar, dass ein Altersheim ohne ein entsprechendes Pflegeangebot den Bedürfnissen in Zukunft nicht gerecht werden kann. Somit wurde das Altersheim um die «Pflegi» erweitert und ab dem Jahr 1990 als Alters- und Pflegeheim weitergeführt.
2009
Neue GeschäftsführungNach 25 Jahren erfolgreicher Geschäftsführung traten Margrit und Peter Rieder im Jahr 2009 in den wohlverdienten Ruhestand. Als Nachfolge wählte der Gemeinderat Katrin Gempeler–Aellig, welche ab 1. Juni 2009 die operative Führung des Alters- und Pflegeheims Adelboden übernahm.
2012
Gründung Stiftung LohnerMit dem Heimleiterwechsel wurde auch die Frage der Trägerschaft durch die Einwohnergemeinde Adelboden wieder aktuell. Die steigenden Auflagen und Anforderungen im Gesundheitswesen erfordern schlanke und bewegliche Strukturen. Nach diversen Vorarbeiten und auf Antrag des Gemeinderates entschied das Stimmvolk im November 2011, das Alters- und Pflegeheim von der Einwohnergemeinde Adelboden abzulösen und in die neu zu gründende «Stiftung Lohner Adelboden» zu überführen. Seit dem 1. Januar 2012 ist nun der Stiftungsrat der Stiftung Lohner Adelboden für die strategische Führung des Alters- und Pflegeheims verantwortlich.
2015
Eröffnung Wohnen mit DienstleistungenMan erkannte die Zeichen der Zeit und plante ein erweitertes, zeitgemässes Angebot – das Wohnen mit Dienstleistungen. Nach einer zweijährigen Bauphase ab August 2013 konnten die ersten MieterInnen und Mieter im Mai 2015 das neue Gebäude beziehen. Die Eröffnung des Wohnens mit Dienstleistung fiel mit dem 30-jährigen Jubiläum des Alters- und Pflegeheimes zusammen.
2015
Erweiterung GeschäftsführungDie Erweiterung des Betriebes erforderte eine Neustrukturierung der Geschäftsführung. So wurde Beat Santschi per Juni 2015 angestellt, der zusammen mit Katrin Gempeler-Aellig eine Co-Geschäftsleitung ausübt.
- Aufgaben der Stiftung
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Aufgaben der Stiftung
Die Stiftung Lohner Adelboden bezweckt den Betrieb eines Zentrums für das selbständige Wohnen mit Dienstleistungen nach Bedarf (Wohnen mit Dienstleistungen) und Wohnen mit Pflege und Betreuung (Alters- und Pflegeheim).
Die Institution steht auch jüngeren Menschen offen, die z.B. wegen Invalidität oder schwerer Krankheit auf Pflege und Betreuung angewiesen sind. In das Zentrum werden Personen ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend aufgenommen, unabhängig von der finanziellen Leistungsfähigkeit. Bei Platzmangel haben interessierte Personen mit Wohnsitz in der Einwohnergemeinde oder mit engen Beziehungen zu Adelboden Vorrang.
Die Stiftung Lohner Adelboden hat gemeinnützigen Charakter und ist nicht gewinnorientiert.
- Spenden / Legate
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Spenden und Legate
Legate und Erbschaften
Viele Menschen wünschen sich, dass ihre Werte auch über das Leben hinaus weitergetragen werden. In Ihrem Testament können Sie ganz nach Ihren Wünschen bestimmen und regeln, wie Ihr Vermögen vererbt wird und wie Ihr Engagement weiterleben soll.
Ein Legat oder eine Erbschaft zu Gunsten der Stiftung Lohner Adelboden ist ein lebendiges Zeichen Ihres Engagements und ein wertvolles und nachhaltiges Geschenk zur langfristigen Steigerung der Lebens- und Wohnqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner.
Spenden im Trauerfall
Bei Todesfällen wünschen Trauerfamilien oft, man möge anstelle von Blumengeschenken eine gemeinnützige Organisation unterstützen. Für Angehörige ist es tröstlich zu wissen, dass mit einer Spende im Sinne des / der Verstorbenen etwas Gutes geschieht. Sie können die Stiftung Lohner Adelboden in der Todesanzeige empfehlen oder die Kollekte beim Beerdigungs-Gottesdienst an uns überweisen lassen.
Für diese Zwecke hat die Stiftung Lohner Adelboden folgende, zweckgebundene Fonds errichtet:
Fonds «Zuwendungen Bewohner SLA»
Aus diesem Fonds versüssen wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mit Ausflügen, kulturellen Anlässen, Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken und anderen kleinen Aufmerksamkeiten den Heimalltag. Dank einem jährlichen Beitrag aus diesem Fonds sind für unsere Pensionäre auch sämtliche Konsumationen im Kaffeestübli (ausser Alkohol) unentgeltlich. Das Geld aus diesem Fonds kommt ausschliesslich den Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Institution zugute.
Fonds «Wohnen mit Dienstleistungen und Altersheim»
Dieser Fonds dient primär der Finanzierung von speziellen Anschaffungen und Investitionen für das Wohnen mit Dienstleistungen und das Alters- und Pflegeheim und bereichert somit auch nachhaltig und langfristig den Heimalltag unserer Bewohnerinnen und Bewohner.
Wir danken herzlich für Ihre Spende und Ihre Solidarität!
Kontodaten für Spenden
Spendenkonto Stiftung Lohner Adelboden:
Konto / IBAN:
CH73 0878 4044 3019 1025 7Spar- und Leihkasse Frutigen AG
3714 FrutigenKontoinhaberin:
Stiftung Lohner Adelboden
Ausserschwandstrasse 1
3715 Adelboden